Saisongemüse der Woche: Die rote Bete
- Kerstin
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Die rote Bete ist ein wunderbares einheimisches Wurzelgemüse. Im Supermarktregal fristet sie ein eher unscheinbares mausgraues Dasein, aber man sollte sie nicht unterschätzen. Sie punktet auf dem Teller nicht nur mit ihrer Farbintensität , sondern kann auch durchaus mit inneren Werten aufwarten.
Geschmacklich spaltet sie die Nation - die einen lieben sie eingelegt, als Saft, Salat oder schätzen sie in der Suppe. die anderen mögen ihren erdig-süßlichen Geschmack überhaupt nicht.
Die meisten Hunde sind da weniger skeptisch und lieben rote Bete. Aber über welche inneren Werte sprechend wir eigentlich?
Zunächst sind da die Ballaststoffe: Rote Bete enthält lösliche und unlösliche Ballaststoffe, die die Darmgesundheit unterstützen und eine stabile Verdauung fördern können.
Aber auch Antioxidantien spielen eine Rolle, denn Betanin (der enthaltene Farbstoff) und andere Polyphenole wirken antioxidativ, können somit oxidativen Stress mindern und somit auch Entzündungsprozesse modulieren.
Aber auch auf Vitamine kann die rote Bete verweisen: Folsäure, Vitamin C, Kalium und Eisen sind vorhanden.
Ein spannender Fakt:
In der traditionellen europäischen Medizin wird die rote Bete seit Jahrhunderten als blutbildendes, entzündungshemmendes und verdauungsförderndes Heilmittel verwendet, oft genutzt bei Blutarmut, Entzündungen und zur Entgiftung.
Aber zurück zu unseren Fellnasen: Gekocht oder schonend gedämpft ist sie leichter verdaulich als roh. Püriert kann sie ohnehin besser in das Futter integriert und Gemüseskeptikern untergemogelt werden.
Aber wo Licht ist ist auch Schatten: Hunde mit Nieren- oder Harnwegsproblemen, sollten aufgrund der Oxalate besser auf rote Bete im Napf verzichten.
Mein Tip:
Haben Sie schon einmal rote Gummibärchen für Ihren Hund zuzubereiten? Der Saft der roten Bete, wahlweise auch ein bisschen Ziegenjoghurt, und Agar Agar bzw. Gelatine nach Packungsanweisung zubereiten, in eine entsprechende Form geben und Voila - fertig sind leckere und gesunde Gummibärchen.
Wenn Sie Hilfe oder Beratung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.




Kommentare