top of page

Wenn Hunde eine Reise machen……

  • Kerstin
  • 30. Juni
  • 2 Min. Lesezeit

Hallo Ihr Lieben,


hier wufft Euer Luca. Ich habe auf dem Hundeplatz gehört, dass bald die Sommerferien für die Menschenkinder beginnen und dass einige von meinen Kumpels ihre Menschen in die Ferien begleiten dürfen.

Wenn unser Frauchen und Herrchen in den Urlaub fahren, dürfen meine Schwester und ich auch immer mit. Das ist jedes Mal ziemlich aufregend. Unser Frauchen muss auch immer jede Menge vorbereiten, bevor wir in Urlaub fahren können. Damit sie nichts vergisst, hat sie eine Checkliste erstellt. Und die will ich Euch heute verraten:

-          Futter

 

Natürlich achtet Frauchen darauf, dass immer genug von unserem gewohnten Futter (und natürlich auch Leckerlis!) am Urlaubsort bereitstehen, denn sie behauptet immer, dass meine Schwester und ich verdauungssensibel

sind und wir ansonsten Bauchschmerzen bekommen, wenn wir ein neues Futter bekommen würden, das wir nicht kennen. Auch während der Autofahrt ist Frauchen vorbereitet: Für meine Schwester und mich ist stets ausreichend Wasser dabei, und in den Pausen gibt es immer einen kleinen Snack für uns.

 

-          Leinen und Maulkörbe

 

In manchen Ländern ist Leinenpflicht bzw. muss sogar ein Maulkorb mitgeführt werden. Deshalb müssen wir auch immer einen gutsitzenden Maulkorb mitnehmen, mit dem wir vernünftig hecheln können, wenn es warm ist.

 

-          Medikamente

 

Meine Schwester benötigt bestimmte Medikamente. Deshalb muss Frauchen darauf achten, dass sie auch genug davon mitnimmt. In unserer Reiseapotheke finden sich aber auch immer Mittel, z.B.  gegen Übelkeit, Bauchschmerzen, Fieber und Durchfall. Auch etwas gegen die blöden Zecken bzw. Mücken müssen wir mitnehmen, damit wir davon nicht schlimm krank werden.

 

-          Einreisebestimmungen

 

Unser Frauchen guckt sich immer rechtzeitig die Einreisebestimmungen des jeweiligen Urlaubslandes an. Manchmal werden nur bestimmte Impfungen verlangt, manchmal auch Wurmkuren oder andere komische Sachen.

Frauchen hat auch immer unseren Impfausweis auf Reisen dabei. Man weiß ja nie, was einem im Urlaub so alles passieren kann.

 

-          Adressen und Telefonnummern

 

Mein Frauchen notiert sich vorsichtshalber immer Adresse und Telefonnummer des am Urlaubsort ansässigen Tierarztes oder der nächsten Tierklinik, damit im Ernstfall schnell gehandelt werden kann, wenn es uns mal nicht gut geht.

 

-          Sonstiges

 

Frauchen packt neben Futter- und Trinknäpfen auch immer Handtücher und Hundemäntel ein, falls das Wetter

und es plötzlich kalt und regnerisch wird. Meiner Schwester und mir wird nämlich schnell kalt, weil wir nicht viel Unterfell haben.  Und selbstverständlich kommen auch unsere gewohnten Schlafdecken mit, damit wir uns in einer fremden Umgebung schneller einfinden und gut schlafen können.

 

Wir freuen uns schon ganz dolle auf unseren nächsten Urlaub, weil unsere Menschen dann den ganzen Tag mit uns verbringen können.

 

Wir wünschen Euch und Euren Menschen eine wunderschöne und erholsame Ferienzeit. Kommt alle gesund wieder.

 

Euer Luca!

 
 
 

Comentários


bottom of page